Dekorieren

So gelingt der dekorative Aufstieg

Aline Müller, Online-Editor 15. Januar 2024

Gestalterisch wird das Treppenhaus häufig vernachlässigt. Dabei bietet dieser Wohnbereich so viele Möglichkeiten zu glänzen. Wir zeigen die besten Deko-Tipps.

Wow, wie wohnlich! Richtig gestaltet fügt sich das Treppenhaus in das Wohnkonzept ein. FOTO: Living4media

Wohn- und Schlafzimmer oder Küche wird in Sachen Einrichtung und Dekoration gerne viel Aufmerksamkeit geschenkt. Daneben führen andere Wohnbereiche eher ein Schattendasein. Dazu gehört auch das Treppenhaus. Es ist funktional, klar. Dennoch kann es hier schön aussehen und eine einladende Atmosphäre herrschen. Schließlich nehmen Flur und Treppe Platz ein und sollten im Wohnkonzept daher nicht vernachlässigt werden. Eine wichtige Rolle bei der Dekoration spielt die richtige Balance, so dass die praktische Funktionalität erhalten bleibt, dennoch aber Kreativität und Style einziehen.

Farben und Materialien

Wie in anderen Wohnbereichen sorgt auch im Treppenhaus die richtige Farbe für Stimmung. Es darf ruhig hell und lebendig sein. Die Farbe sollte bloß nicht beengend erscheinen und das ganze Jahr über wirken. Das bedeutet im Sommer frisch und belebend und im Winter in warmem, weichen Licht erstrahlen.  Pastelltöne bringen ein frisches Flair ins Treppenhaus. Du kannst sie zum Beispiel toll mit offenen Dekoelementen kombinieren. Eine andere Möglichkeit: Sei mutig und trau dich an eine Wandfarbe heran, die dich schon lange fasziniert. Das kann ein sattes Blaugrün oder ein dunkles Grau sein. Zudem kannst du über die Auswahl des Materials viel erreichen. So darf sich das Holz in der Treppe auch in der Dekoration widerspiegeln. Dabei muss es nicht genau die gleiche Farbe haben. Du kannst zudem auf einen Materialmix setzen. Von Metall über Glas bis hin zu Naturmaterialien. Denke daran, den Flur als Teil des Treppenaufgangs zu sehen und ihn mit in dein Dekokonzept einzubeziehen.

Muster können auch ganz geschickt auf den Treppenstufen die Blicke auf sich ziehen. FOTO: Living4media

Hier passen sie hin

(Bunte) Statement-Tapeten können im Wohnbereich auf größeren Flächen schnell für einen optischen Overload sorgen. Im Treppenhaus siehst du dich daran nicht so schnell satt. Ganz im Gegenteil: Sie sorgen für Abwechslung und ziehen die Blicke auf sich. Je nach Muster geben sie dir das Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen. Du musst dabei nicht die gesamte Wandfläche tapezieren, sondern kannst dich auch für einen kleinen Teilbereich entscheiden, beispielsweise nur für die untere Hälfte bis zum Handlauf. Du möchtest die Höhe des Raumes betonen? Dann gestalte sowohl die Wand oberhalb als auch die Fläche unterhalb der Treppe mit der gleichen Tapete.

Die lassen mich lächeln

Fotos und Bilder sind immer eine passende Deko – auch im Treppenhaus. Schöne Momente und Erinnerungen oder Statements, die Ihre Persönlichkeit und deine Einstellung zum Leben widerspiegeln. So erstellst du deine eigene Galerie: Der Bildmittelpunkt sollte ungefähr auf Augenhöhe liegen und du kannst die Bilder in gleichmäßigen Abständen platzieren. Wähle dabei wenn du möchtest zwischen verschiedenen Größen und Rahmen oder entscheide dich für eine einheitliche Variante. Du kannst natürlich auch Kunst selbst gestalten. Ist dein Treppenhaus sehr geräumig, lassen sich auch Möbelstücke unterbringen, auf die du Bilderrahmen und andere Dekoelemente stellst. Ein Vase mit frischen Blumen dazu und schon hast du Erinnerung mit dem Hier und Jetzt und der Natur kombiniert.

Eine Bilderwand im Treppenhaus weckt Erinnerungen und schenkt dir immer wieder schöne Momente. FOTO: Living4media

Einfach mehr Helligkeit

Ein düsteres Treppenhaus wirkt nicht einladend, sondern verbreitet eher eine genauso düstere Stimmung. Nicht immer sind Treppenhäuser architekturbedingt lichtdurchflutet. Daher ist es deine Aufgabe, für die richtige Beleuchtung zu sorgen, Das geht mit diversen Leuchten und einer Kombination aus Wand- und Deckenleuchten, aber auch durch den Spiegeltrick: Platziere die Spiegel so, dass sie Licht einfangen und die Treppe heller beziehungsweise größer wirkt. Ein weiterer Tipp: Setze die Stufen in Szene! Mit Spots zauberst du ein elegantes Ambiente ins Treppenhaus, vor allem wenn sie direkt über den einzelnen Stufen angebracht sind. Möchtest du punktuelle Highlights setzen, kannst du geschickt einige Kerzen platzieren. Achtung: Lasse sie nicht ohne Aufsicht brennen und vor allem nicht, wenn du das Haus verlässt.