Tipps & Trends

Für immer schön

Aline Müller, Online-Editor 4. September 2023

Trends kommen und gehen, doch manche Klassiker bleiben für immer zeitlos schön. Sie sind alles andere als langweilig oder aus der Mode gekommen.

Gegensätze ziehen sich an: Schwarz und Weiß waren und bleiben ein gutes Design-Team! FOTO: Tylko

Black & White

Schwarz und Weiß sind Gegensätze, die sich anziehen und auch geschickt in Sachen Inneneinrichtung eingesetzt werden können. Von dunklen Wandfarben, vor denen helle Möbelstücke besonders gut zum Vorschein kommen, bis hin zu klassischen schwarz-weißen Streifen. Weiße Möbelstücke finden sich in vielen Wohnungen, Häusern aber auch in Bürogebäuden. Der schlichte Look bringt Ruhe in den Raum und wirkt gleichzeitig elegant. Ob Regale, Tische, Betten, Schränke oder Kommoden – mit Accessoires und Textilien können einfarbige Möbelstücke in Szene gesetzt und je nach Lust und Laune immer wieder umdekoriert werden. Setzen Sie den Schwarz-Weiß-Trend fort oder bringen Sie auch andere Farben ins Spiel. Denn sowohl weiße, als auch schwarze Möbelstücke lassen sich gut kombinieren.

Weiterhin wirklich wichtig: Nachhaltigkeit bleibt im Trend. FOTO: Tikamoon

Nachhaltige Materialien

Um ein Thema kommen wir heute und in Zukunft auch in unseren eigenen vier Wänden nicht herum: Nachhaltigkeit! Sie wird in der gesamten Bau- und Möbelbranche immer wichtiger und größer geschrieben. Und das aus gutem Grund: Durch die Auswahl der Materialien und die Art der Produktion, kann jeder einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz leisten. Nachhaltige Möbel, Textilien oder Dekoelemente, aber auch Gebrauchsgegenstände, wie Geschirr und Co. werden immer beliebter. Innovative Designprodukte sollen zudem so wenig Abfall wie möglich verursachen und frei von Schadstoffen sein. Durch die ursprüngliche Haptik der Materialien ist und bleibt der Naturlook spannend. Ob Holzmaserung oder Naturstein. Die natürlichen Materialien bringen Wärme in den Raum und schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Neben Holz oder Stein gibt es auch Materialien wie Bambus, die schnell wachsen und leicht nachgepflanzt werden können. Aus Bambus werden unter anderem Deko- aber auch Möbelstücke hergestellt. Für Style und Gemütlichkeit sorgen zudem ökologische Heimtextilien. Mittlerweile ist eine recht große Auswahl erhältlich – passend zum eigenen Stil. Wie wäre es zum Beispiel mit Kissen, Decken oder Vorhängen aus Bio-Baumwolle? Wer nicht möchte, dass die Möbel- beziehungsweise Einrichtungsgegenstände einmal um die ganze Welt reisen müssen und so die Umwelt wieder mehr belastet wird, sollte auf lokale Hersteller setzen. 

Einzelne Lieblingsstücke machen uns schon beim Anschauen gute Laune. FOTO: Ikea

Von Herzen überzeugt

Wir alle haben Lieblingsstücke in unserem Zuhause, auf die wir nicht verzichten möchten. Sie müssen nicht teuer sein, sondern können einfach einen hohen emotionalen Wert für uns haben. Vielleicht ist es die Vitrine als Erbstück der Oma, die schon seit Jahren im Wohnzimmer steht oder eine Vase, die an einen schönen Urlaub in einem bestimmten Land erinnert. Es lohnt sich, in ausgewählte Stücke zu investieren, die einen wirklich von Herzen überzeugen und die allein schon beim Angucken Freude bereiten. Es müssen also nicht immer die neuesten Kollektionen sein. Kaufe nicht in Massen, sondern suche nach deinen persönlichen Lieblingsstücken. Diese können auch schon gebraucht sein. Im Laufe der Zeit bekommt dein Zuhause so ein ganz persönliches Flair und Käufe werden nicht bereut sondern wertgeschätzt.

Statements setzen

Ganz klar: Bei Tapeten gehen die Geschmäcker häufig auseinander. Was aber nicht heißt, dass es nicht auch hier zeitlos schöne Klassiker gibt. Mit der passenden Tapete an der Wand wird dem Raum eine eigene Note verliehen. Seit vielen Jahren beliebte sind zum Beispiel Tapeten mit unterschiedlichen Oberflächen und Strukturen. Einen ganz anderen Stil verkörpern Tapeten im Boho-Stil oder aber großflächige Dschungel-Tapeten, die wirklich starke Akzente setzen. Nie aus dem Trend kommen auch Streifen- oder Blumentapeten. Dennoch ist hier die stilistische Vielfalt groß: Von zarten Blüten über große Blumen; von symmetrischen bis hin zu asymmetrischen Streifen. Auch Tapeten im skandinavischen Design oder aber Luxus-Tapeten bleiben weiterhin beliebt. Ebenso, wie Retro-Tapeten, die für Nostalgie sorgen und zeitlos charmant sind.