Tipps & Trends

Hilfe, Chaos-Ecken!

Aline Müller, Online-Editor 12. Oktober 2023

Von der Schublade des Grauens bis hin zum Hindernislauf über Schuhe im Flur. Das muss nicht sein. So schaffst du schnell und nachhaltig Ordnung.

Ordnung hilft uns dabei, konzentrierter zu arbeiten. Schubladen sollten dabei nicht zum Geheimversteck für Unordnung werden. FOTO: Gejst

Auf den ersten Blick sieht die Wohnung aufgeräumt aus, doch wir alle kennen sie: die (potentiellen) Chaos-Ecken. Entweder schenken wir ihnen gar keine Aufmerksamkeit oder die geschaffene Ordnung hält nicht lange an. Doch im Alltag können uns diese Chaos-Ecken teilweise wirklich nerven. Denn damit wir in den eigenen vier Wänden entspannen können, ist es wichtig, dass wir von einem für uns persönlich angenehmen Reizniveau umgeben sind. Die Toleranzschwelle für Unordnung ist hier zwar von Person zu Person unterschiedlich. Insgesamt kommt es aber auf ein harmonisches Gleichgewicht an. 

Das gilt auch für das Arbeitszimmer. Hier kann nicht nur auf dem Schreibtisch Chaos herrschen, sondern zum Beispiel auch in Schubladen oder Schränken. Nach dem Motto: „Was ich nicht sehe, stört mich auch nicht.“ Das stimmt aber nur bedingt, denn fehlt Ordnung, fehlt auch der Überblick. Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die bevor sie sich wirklich konzentrieren können, erst einmal aufräumen müssen, um ein passendes Umfeld zu schaffen. Damit bist du nicht allein. Mit den folgenden Tipps kannst du typische Chaos-Ecken entlarven und endlich für Ordnung sorgen, die länger als ein paar Stunden oder Tage anhält.

Türe zu und gut? Von wegen! Auch Schränke solltest du regelmäßig aufräumen, damit sie nicht zu Chaos-Ecken werden. FOTO: Elho

Top-Tipps

Chaos-Ecken entlarven und vermeiden

Bevor du anfängst aufzuräumen, überlege dir, wie du vorgehen möchtest. Konzentriere dich zuerst nur auf eine Chaos-Ecke. Du musst nicht alles an einem Tag schaffen. Dabei kannst du auch direkt aussortieren, was du nicht mehr brauchst. 

Insider-Blick: Wie sieht es in deiner Schublade aus? FOTO: Möller Design