Wohnen

Mini-Räume mit mega Wirkung

Lara Salmen, Redakteurin 3. Mai 2023

Das Problem, zu wenig Platz zu haben, ist wohl jedermann bekannt. Vor allem, wenn man in der Stadt wohnt. Umso wichtiger ist es, den Platz, den man hat, ideal zu nutzen. Kleine Räumlichkeiten sind zwar eine Herausforderung, können aber auch eine Einladung sein, um sich kreativ frei zu entfalten.

Tische zum ausziehen sind optimale Platzsparer. FOTO: Tikamoon

Kreativität gefragt

Mit ein paar einfachen Tricks und Kniffen kann auch ein kleiner Raum eine Oase zur Entspannung sein. Multifunktionale und schwebende Möbelstücke können ein Lösungsansatz sein, um den begrenzten Platz optimal ausnutzen. Um den Raum größer und offener wirken zu lassen, eigenen sich auch gut platzierte Beleuchtungen, Spiegel und dekorative Elemente. Der Schlüssel zum Glück ist definitiv die ausgereifte Planung. Kreativität ist natürlich immer gut, um auch wirklich jeden einzelnen Quadratmeter optimal in Szene zu setzen – eine perfekte und zugleich spannende Herausforderung, die viel Potenzial bietet, um eine gemütliche Wohnatmosphäre zu schaffen.

Jeden Platz ideal ausnutzen um den Raum größer wirken zu lassen. FOTO: Obi

Multifunktionale Möbel können hilfreich sein bei Platzmangel. Es gibt zum Beispiel Betten mit integriertem Stauraum, um Schuhe oder Kleidung zu verstauen. Anstatt sperriger Regal kann man alternativ auch Regale an Wänden anbringen, um Bücher oder Jacken aufzuhängen.

Schubladen effektiv nutzen um Platz zu sparen. FOTO: Ikea

Um den Raum größer und heller wirken zu lassen, eigenen sich helle Farben wie zum Beispiel Pastelltöne. Dunkele Farben lassen den Raum noch kleiner und drückend wirken. Spiegel sind nicht nur dekorativ sehr schön, sie lassen einen Raum auch immer größer wirken als er ist. Dazu sind Steh- oder Tischlampen ideale Blickfänge und sorgen insbesondere Abends für ein gemütliches Ambiente.

Kleine Tischlampen für eine gemütliche Atmosphäre einbauen. FOTO: Joom