Wohnen

Natürlich sinnlich

Aline Müller, Online-Editor 19. März 2024

Dass „Dekorationswut“ nicht für Kitsch, sondern vielmehr für Stil und Kreativität stehen kann, beweist die leidenschaftliche Deko-Expertin Jessica Kappler-Haas auf ihrem gleichnamigen Instagram-Kanal. Grund genug, ihr einen Hausbesuch abzustatten!

Einladend – Topfpflanzen und Blumen sind stets ein frischer Blickfang. FOTO: Thorsten Helmke

Gemütlich – Dieses Wort kommt einem sofort in den Sinn, wenn man den Blick von der Küche in den offenen Essbereich bis zur Terrasse schweifen lässt. Wie behaglich dieses Zuhause wirkt. Genau so beschreibt auch Jessica, die hier mit ihrem Mann und ihrer Tochter Greta lebt, ihren Wohnstil. Dazu ergänzt sie „minimalistisch und klar“, denn der kreativen Mittvierzigerin sind Strukturen und feste Plätze für Möbel und Deko-Elemente sehr wichtig. „Mein Auto ist schon so chaotisch“, lacht sie fröhlich. „Innerlich bin ich immer auf dem Sprung, Unordnung im Haus könnte ich nicht ertragen.“ Damit diese äußerliche Ruhe entsteht, setzt Jessica auf erdige Töne und natürliche Materialien. „Mit Blumen und Kissen sorge ich am liebsten für Farbe in meiner Einrichtung“, erklärt sie.

Frische Blumenliebe

Vor drei Jahren zog die Familie in das 1937 errichtete Haus, das am Waldrand und weit vor den Toren Hamburgs liegt. Die Leidenschaft zum Dekorieren fließt schon seit geraumer Zeit in Jessicas Adern. „Meine Mutter hat schon immer gern dekoriert“, erinnert sie sich. „Wir hatten stets frische Blumen im Haus, es war alles schön hergerichtet, ich kenne es nur so.“ In Jessicas eigenem Zuhause finden sich immer wieder Vasen, die sie stets mit frischen Blumen bestückt. „Ich kaufe ungefähr einmal pro Woche frische Blümchen, mein Liebling ist der Rittersporn. Ich freue ich mich schon sehr darauf, wenn er bald wieder blüht“, ergänzt die sympathische Hausherrin. Doch es müssen nicht immer gekaufte Blumen sein, im Wald und bei Spaziergängen sammelt Jessica ebenfalls gern kleine Pflanzen ein. „Auch wenn viele Unkraut dazu sagen – am Straßenrand finden sich so hübsche Blumen und Gräser, die dann in einer Vase wunderschön zur Geltung kommen.“

Liebe zum Detail – Zu Hause liebt Jessica Ordnung und teilt ihr Leben mit ihren Follower*innen auf Instagram. FOTO: Thorsten Helmke

Auf Umwegen ins Farbglück

Nicht nur die bunten Naturgewächse, sondern auch Tapeten und gestrichene Wände bringen Farbe in das modern gestaltete Haus. Vor allem das Wohnzimmer hat schon einige farbliche Veränderungen hinter sich, erzählt die Hamburgerin. „Zunächst war der Raum in einem dunklen, rauchigen Rosa gestrichen. Später habe ich das Wohnzimmer tapeziert, aber die Tapete war mir bereits nach zwei Wochen zu viel“, schmunzelt Jessica. „Dann habe ich noch drei weitere Farben ausprobiert – bis ich vor einigen Monaten auf dieses sanfte Braun aufmerksam geworden bin. Und es gefällt mir bis heute!“ Obwohl das Zimmer gen Norden ausgerichtet und dadurch schon recht dunkel ist, entsteht durch die verhältnismäßig dunkle Farbe eine gemütliche und warme Atmosphäre. Diese wird durch die hellen Möbel und glänzenden Accessoires noch betont.

Hingucker – Den Eingangsbereich ziert eine auffällig gemusterte Tapete: FOTO: Thorsten Helmke

Auffallen ist erlaubt 

Doch manche Wände fallen im Haus besonders auf: So ziert den Flur eine Tapete mit auffälligen Baummustern, und im Gästebad verströmen Muschel-und Algendekor jede Menge Strandflair. „Vor allem die Tapete im Flur macht mich jeden Tag glücklich“, strahlt Jessica. Eingerahmt von schlichten Möbeln und hohen weißen Türrahmen wird die Tapete hier zum wahren Blickfang.

Schon bevor die Familie das alte Haus kaufte, postete die 46-Jährige immer wieder Einrichtungsbilder auf ihrem Instagram-Kanal @dekorationswut. Dass ihr dort einmal über 145.000 User folgen würden, war so nicht geplant. „Mit dem Einzug in unser Haus hatte ich natürlich viel mehr Möglichkeiten“, berichtet Jessica, „heute dreht sich mehr als die Hälfte meines Tages darum, wie ich meinen Followern unser Zuhause präsentieren kann.“ 

Online dekorationswütig shoppen

Wer den Stil der „dekorationswütigen“ Jessica in sein eigenes Heim holen möchte, wird im gleichnamigen Onlineshop fündig. Hier verkauft sie selbst gestaltete, einzigartige Beistelltische und Plantboxes – Kästen, in denen Pflanzen oder Kräuter attraktiv in Szene gesetzt werden. Als echte Deko-Expertin lässt Jessica es sich nicht nehmen, ihre Plantboxes mit dem angesagten Wiener Geflecht zu verzieren. Aus den eher schlichten Pflanzkisten werden so schicke Deko-Highlights.

Lieblingsstück – Mit Farbe und neuen Griffen hat Jessica das Sideboard aufgemöbelt. FOTO: Thorsten Helmke

Aufmöbeln macht Spaß

Überhaupt – aufmöbeln und selbst machen, das bereitet ihr große Freude. Auch ihr Lieblingsstück, das große Sideboard im Esszimmer, hat sie ganz nach ihren Wünschen gestaltet. „Gefunden habe ich es im Internet, in einem sehr gebrauchten Zustand. Nachdem ich das Sideboard abgeschmirgelt, weiß lackiert und mit neuen Knöpfen versehen habe, möchte ich es jetzt nie mehr gehen lassen“, lächelt Jessica. Auf dem Sideboard werden Kerzen, Bilder und Blumen inszeniert. Je nach Jahreszeit finden sich dort frische oder getrocknete Pflanzen in wechselnden Arrangements. „So habe ich immer ein wenig Neues“, erklärt sie. 

Leidenschaft für Licht 

Auch wenn Jessica gern tapeziert, streicht und selbst an Möbeln werkelt, ihre große Einrichtungsliebe gilt den Leuchten. Dabei müssen es nicht immer teure Exemplare sein, weiß die Expertin – auch preiswerte Modelle lassen sich zu tollen Eyecatchern machen. Doch was ist das faszinierende am richtigen Licht? „Leuchten werten Wohnräume auf und verändern sie sofort“, schwärmt Jessica und zeigt als Beispiel ihre Lieblingsleuchte im Wohnzimmer. Das schlichte Bogenmodell in der Ecke schließt den hohen Raum und wirkt wie ein Kunstwerk. Auch im restlichen Wohnbereich finden sich ausgefallene und zurückhaltende Leuchten, die Jessica dann je nach Stimmung oder Anlass kombinieren kann. 

Hell erleuchtet – Nicht nur in der Küche wird viel Wert auf die passende Beleuchtung gelegt. FOTO: Thorsten Helmke

Mit alten Möbeln neu dekorieren 

Damit ihre Community stets neue Facetten des Hauses zu sehen bekommt, überlegt sie nahezu täglich, was sich verändern lässt. „Man muss nicht immer alles neu kaufen und jeden Trend mitmachen“, rät die vielseitig begabte Hamburgerin. Denn auch mit gebrauchten Möbeln und Accessoires lassen sich tolle Veränderungen erzielen. „Schon mit einem Teppich oder einer umplatzierten Leuchte wirkt ein Raum oft komplett anders“, weiß Jessica. „Und das liebe ich am Dekorieren so sehr.“