Tipps & Trends

Outdoor-Dining mit Stil

24. Juni 2023

Die Sommersaison lädt zu gemütlichen Dinnerpartys und Mahlzeiten im Freien ein. Um den Beginn der Freiluftsaison zu feiern, hat ferm LIVING die Köchinnen Mimi Thorisson und Eleonore Toulin gebeten, ihre besten Tipps für ein unbeschwertes und genussvolles Essen im Freien zu teilen.

Ob auf dem Balkon, im Park oder in einem üppigen Garten – das Essen im Freien gehört in der wärmeren Jahreszeit zu einem besonderen Privileg. Nur wenige Dinge fühlen sich so schön an, wie in geschätzter Gesellschaft laue Abende in einer erfrischenden Brise und bei einem guten Essen zu verbringen.

„Das Essen im Freien ist ein Synonym für Unbeschwertheit und die Leichtigkeit des Seins – pure Freude und Zufriedenheit“, erklärt Mimi Thorisson. „Mich begeistern Tische mit einer Fülle an Verheißungen und Überfluss. Ich verwende gerne Blumen, Topfpflanzen und aromatische Kräutersträuße als Tischdekoration – ich möchte, dass mein Tisch wie ein Garten aussieht und auch so wirkt.
Ich bin von den Jahreszeiten inspiriert und kombiniere meinen persönlichen Geschmack von Country Chic mit urbanem Flair.

Für ihren gedeckten Tisch hat sie die Glaskollektion Oli in Amber verwendet. Die Farbe ist eine ihrer Lieblingsfarben, vor allem, wenn das Sonnenlicht darauf scheint.

Foto: ferm LIVING

„Ich möchte alle Sinne ansprechen. Natürliches Licht ist sehr wichtig, und bei Kerzenlicht sehen alle schön aus“, ergänzt Eleonore Toulin. „Frische Blumen verleihen dem Aroma eine zarte Note, und Musik ist für eine gemütliche Atmosphäre unerlässlich. Ich verwende gerne eine App namens Radiooooo, die Musik aus einer bestimmten Zeit und einem bestimmten Ort zusammenstellt – dabei kann ich Brasilien in den 1960er-Jahren sehr empfehlen. Ich beginne den Abend gerne mit einem Aperitif für meine Gäste, während ich die letzten Handgriffe für das Essen erledige. Ein Bianco Vermouth und Soda oder ein Whisky Highball zu einer Auswahl an Käse und Wurst – das wird immer ein großer Hit. Danach gibt es hausgemachte Gnocchi in Butter und Salbei geschwenkt, einen ganzen Backfisch und dazu einen frischen Salat.“

Foto: ferm LIVING

Eleonore ist immer auf der Suche nach schönen Objekten, die zueinander sprechen. Sie liebt es, Erdtöne zu verwenden, wie die Leinenservietten in Cinammon, und sie mit kontrastierenden Texturen zu kombinieren – wie die Flow-Teller in Off-White.