Wohnen

Schicke Möbel für die Kleinsten

Lara Salmen, Redakteurin 3. Mai 2023

Kindermöbel sind mehr als nur Gegenstände die in einem Kinderzimmer stehen – sie sind ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Um dem Kind eine positive und stützende Umgebung zu bieten, sind vernünftige Kindermöbel und Dekoration essenziell. Schließlich verbringen die Kleinen sowohl tagsüber als auch nachts enorm viel Zeit in ihren Kinderzimmern.

Mit diesem Kopfteil freut sich jedes Kind auf das zu Bett gehen. FOTO: Tausendkind

Nur das Beste für die Kleinsten

Kindermöbel sollten nicht nur funktional und langlebig sein, sondern auch kindgerecht gestaltet sein. Die Bedürfnisse des Kindes sollten auf Farben, Formen und Materialien abgestimmt werden und dabei helfen, Kreativität und Fantasie anzuregen.

Kinderzimmer die zum Träumen einladen FOTO: Nature-kid

Kindermöbel sind ein wichtiger Aspekt bei der Gestaltung eines kinderfreundlichen Raums. Die Wahl der Möbel und Dekorationen kann dazu beitragen, eine Umgebung zu schaffen, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt und die ihm hilft, seine Fähigkeit und Talente zu entwickeln: Gemütliche Betten erleichtern dem Kind das zu Bett gehen, Schreibtische mit bequemen Stühlen erleichtern die Hausaufgaben, Regale das Aufräumen.

Dabei ist wichtig, im Blick zu behalten, welche Hauptfunktion das Kinderzimmer für den Nachwuchs hat: Ist es nur zum Schlafen da oder nur zum Spielen? Oder vereint das Kinderzimmer beide Funktionen?

Für beide Varianten gilt aber: Gefahrenzonen vermeiden, also beispielsweise Vorsicht vor spitzen Kanten. Eine gute Beleuchtung nicht vergessen – hier eignen sich am besten Tageslichtlampen, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Und: Helle, fröhliche Farben machen gute Laune und gehören definitiv in jedes Kinderzimmer!

Mit dem idealen Licht spielt es sich gleich viel schöner. FOTO: Lightzey