Wohnen

Mit Vergnügen aufgeräumt

Sophia Arnold, Online Editor 18. August 2022

Ordnung halten und das auf lange Sicht, das wünschen wir uns doch alle. Mit ein paar kleinen Tricks und Ideen und ein wenig hübschem Zubehör geht das viel einfacher als Sie denken!

Durchsichtige Vorratsbehälter in einer Schublade
In Profi-Küchen hat alles seinen festen Platz
Foto: living4media/Harrison, Brian 

Vom Profi lernen

Ob in der Küche, im Bad oder im Kleiderschrank – schauen Sie sich an, wie Profis Ordnung halten! In professionellen Küchen werden Sie keinen überflüssigen Topf finden – hier zählt weniger ist mehr! Weisen Sie jedem Gerät und jeder Zutat einen festen Platz zu. So wird die Küche übersichtlicher und Sie merken schnell, was eigentlich gar nicht mehr gebraucht wird. Diese Organisation lässt sich auf alle Räume übertragen. Nutzen Sie kleine Haken, Körbe oder Leinenbeutel die für ein gemütliches Ambiente sorgen und eine Menge Platz für Ordnung bieten.

Metallkörbe mit Obst und Gemüse gefüllt
Körbe sind vielseitig einsetzbar und lassen sich leicht aufhängen
Foto: House Doctor

Doppelfunktion

Viele Produkte sind vielseitig einsetzbar. So agiert das Schlüsselbart auch als Garderobe und Körbe sind nicht nur für Kleinteile im Flur super, sondern auch für Obst und Gemüse in der Küche. Gerade Körbe lassen sich auch einfach aufhängen und bieten so noch mehr Raum für Ordnung. Trauen Sie sich, Danke umzufunktionieren und Ihnen so eine neue Daseinsberechtigung zu geben. Das macht nicht nur Spaß, sondern bringt Ihnen sicher auch Komplimente von lieben Besuchern ein!

Ein Vorratsschrank mit vielen Einmachgläsern die eine tolle Übersicht bieten
Ein aufgeräumter Vorratsschrank hilft bei der Einkaufs-Planung
Foto: living4media/Immediate Media/Good Food

Organisation ist alles

Je aufgeräumter man lebt, desto einfacher wird vieles.
Füllen Sie Lebensmittel in Glasverpackung um. So sehen Sie direkt wie viele Vorräte noch vorhanden sind und der Einkauf ist optimal geplant. Auch im heimischen Büro ist Ordnung der Schlüssel zur Organisation: Sortieren Sie Briefe, Rechnungen und andere Aufgaben so, dass die wichtigsten ganz oben liegen. Achten Sie darauf, dass Sie auch Stifte, Briefmarken und Umschläge stets zur Hand haben, sodass das abarbeiten der lästigen Aufgaben schnell von statten geht. Wer kein komplettes Büro benötigt, kann mit einem Schubladen-Organizer auch ein Büro im Mini-Format schaffen. Ist hier alles griffbereit, macht Ordnung halten richtig Spaß!

Mehr Tipps zum Ordnung halten finden Sie im Buch „In Ordnung. Wie man richtig aufräumt und minimalistisch wohnt“ von Julie Carlson und Margot Guralnick. Einfach zu erwerben über http://thenorthernsouth.com