Die Fensterbank als Showbühne
Es gibt eine Fläche in der Wohnung, die sollte man nicht unterschätzen: WOHNIDEE zeigt zehn stilvolle Beispiele, die tolle Aus- und Einblicke rund ums Fenster garantieren
1. Fensterbank mit Platz
Eine niedrige Fensterbank wird mit Kissen zum neuen Lieblingsplatz. Hier kann man lesen oder eine Tasse Kaffee genießen. Und wenn Sie ein Regal auf die Fensterbank stellen, schaffen Sie noch eine weitere dekorative Ablagemöglichkeit.
2. Ausblick ins Grüne
Bildschöne Aussicht: Bei diesen Rahmen gibt es keine klassische Rückwand, stattdessen kommen Blätter oder Fotos zwischen zwei Acryl-Glasscheiben groß raus. Perfekt, um die luftig-leichten Bilder lässig ans Fenster zu lehnen oder an Bändern aufzuhängen.
3. Fensterbank als Sammlestelle für Lieblingsstücke
Fensterbank stylen wie die Profis: Wenn Sie Ihrer Deko ein Motto geben, z. B. Blütenpracht, entsteht ein schönes Gesamtkunstwerk. An einem hängenden Kleiderbügel trocknen Blumen und Gräser von der Wiese. Passend dazu gepresste Blüten einrahmen.
4. Schöner Schau- und Stauraum – Die Fensterbank
In kleinen Räumen stellt sich häufig die Frage: Wo kann ich geschickt Kommoden integrieren? Eine Aufreihung unter dem Fenster bietet unglaublich viel Stauraum – außerdem wird so eine schmale Fensterbank erweitert und auf der Kommode ist noch Platz für Deko, Bücher und Pflanzen
5. Fensterbank-Platz an der Sonne
Herrlich, wenn die Wolkendecke aufreißt und man ein paar warme Strahlen erwischen kann. Dafür einfach einen Pouf, Sessel oder eine Bank direkt vors Fenster stellen. Schon hat man eine Ecke zum Entspannen und Lesen. Mit einer schönen Zimmerpflanze und Leuchte wird es noch gemütlicher.
6. Schöner Arbeiten
Ein Schreibtisch lässt sich gut im Wohn- oder Schlafzimmer integrieren, wenn man eine schmale Version auswählt und diese an ein Fenster stellt. Mit üppigen Grünpflanzen oder opulenten Blumensträußen, die auf der Fensterbank stehen, sieht es auch nicht nach Büro und Arbeit aus, sondern wirkt sehr dekorativ.
7. Styling Geheimnis für die Fensterbank
Wenn man eine Fläche dekorativ gestalten möchte, sind verschiedene Gegenstände spannend, aber damit alles harmonisch wirkt, sollten sich Dinge doppeln und ähnliche Materialien verwendet werden. Ein wunderbares Beispiel ist die Fensterbank hinter dem Bett. Durch doppelt aufgestapelte Boxen entsteht eine ruhige Optik. Die unterschiedlichen Grünpflanzen drum herum stehen in Übertöpfen, die im gleichen Stil gehalten sind.
8. Fensterbank als Ausstellungsraum
Warum sollte man die Vasen im Schrank verstauen, wenn man sie auf der Fensterbank doch richtig schön präsentieren kann – auch ohne Blumen. Gerade wenn wenig Platz vorhanden ist, bieten die Flächen am Fenster wertvollen Stauraum. Im Schlafzimmer oder Bad ist die Fensterbank perfekt für das Aufbewahren von Schmuck und anderen Kleinkram, der in Boxen Platz findet.
9. Lichtblick Fensterbank
Die Skandinavier machen es vor: Fast in jedem Fenster steht hier eine kleine Leuchte – das sieht von innen und außen einfach heimelig aus. Außerdem können Sie so Ihre Deko perfekt illuminieren.
10. Gemütlichkeit im Fenster
Sie stellen die Fensterbänke nicht so gern voll, sondern mögen es lieber minimalistisch? Dann ist diese Idee ideal: Schlichte Blockkerzen auf runden Tabletts sind schnell beiseite gestellt, wenn man lüften möchte – sorgen aber für eine kuschelige Stimmung am Abend
Weiterlesen: