Dekorieren

Sommer-Deko, aber nachhaltig!

22. Juni 2023

Endlich ist er da, der Sommer! WOHNIDEE hat für Sie die schönsten Deko-It-Pieces für drinnen und draußen zusammengetragen – und dabei ganz besonders nachhaltige Produkte in den Vordergrund gestellt.

Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je. Mit der Zunahme von Umweltproblemen ist es von ausschlaggebender Bedeutung, sich für eine nachhaltige Lebensweise zu engagieren. Auch die Industrie hat das erkannt und begonnen, sich in Entwicklung und Herstellung auf umweltfreundliche Produkte zu konzentrieren. Dabei ermöglichen sie in vielen Bereichen des täglichen Lebens Nachhaltigkeit zu integrieren, wie beim Einkaufen, Kochen, beim Einrichten des Interieurs, der Möbel und im Badezimmer.  Mit dem Angebot von unterschiedlichen Marken mit vielfältigen Erzeugnissen kann Nachhaltigkeit schon ganz einfach in den eigenen vier Wänden beginnen.

Frisch zubereitetes Essen verdient auch ein schönes Anrichten. Asa Selection hat dafür ihre RE:GLAZE Geschirrserie mit Schalen, Tellern und Tassen produziert. Die Firma legt besonders viel Wert auf eine nachhaltige Strategie bei sich und ihren Produktionspartnern. Sie arbeiten mit erneuerbaren Energien sowie einer zu 100 Prozent recycelten Glasur – „Sparkling White“ genannt.

Foto: Asa Selection

Um das nachhaltige Geschirr zu ergänzen und die Gestaltung eines festlichen Tisches fortzusetzen, eignen sich die Servietten von Ambiente Europe. Die Servietten warten mit sommerlich schönen Motiven auf und tragen das FSC-Zeichen, das für „Forest Stewardship Council“ steht und ein internationales Zertifizierungssystem für nachhaltigere Waldwirtschaft ist.

Foto: Ambiente

Die atmosphärische Tischkultur wird ergänzt durch die individuell gestalteten Brotbeutel von Slowroom. Sie sind aus Leinen gefertigt, waschbar und somit wiederverwendbar. So ersetzen sie Einwegverpackungen und vermeiden umweltschädlichen Plastikabfall.

Foto: Slowroom

Nachhaltig gemütlich

Nichts könnte mehr zu einem behaglichen Heim beitragen als das warmweiße Licht von Kerzen. Der Stumpastaken von Born in Sweden wurde von dem Designer Jonas Torstensson entworfen, der erkannte, wie viele, noch anzuwendende Kerzenstümpfe weggeworfen werden und wollte dieser Vergeudung vorbeugen. Der Kerzenhalter wird in Schweden aus 100% recyceltem Aluminium hergestellt.

Foto: Born in Sweden

Auch soziales Engagement ist wichtig

Die Auswahl an nachhaltigen Produkten für das eigene Heim, seien sie praktisch oder zu dekorativen Zwecken, ist vielfältig. Mit Fair Trade-Produkten kann man also nicht nur sich selbst etwas Gutes tun, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum sozialen Engagement leisten.

Viele der Marken setzen mittlerweile auf nachhaltige Designs und Artikel und ermöglichen jedem eine nachhaltige Lebensweise ohne Verzicht auf Luxus und Eleganz.