Tipps & Trends

Angesagte Wohnkonzepte

15. März 2022

Was kommt, was geht, was bleibt? Das fragt man sich zu Beginn eines Jahres immer wieder aufs Neue. Und auch die aktuellen Einrichtungstrends spiegeln stets den Zeitgeist und das gesellschaftliche Lebensgefühl wider. Entdecken Sie, was 2022 in Sachen Design so alles zu bietet hat.

Durch bodentiefe Fenster vermitteln ein Gefühl von Freiheit und Weite. Foto: Bolia

Naturschönheiten 

Ob umweltschonende Herstellungsprozesse, der Einsatz natürlicher und ressourcenschonender Materialien oder das Bewusstsein für Langlebigkeit und Produkttransparenz, Nachhaltigkeit spielt bei der Einrichtung weiterhin eine große Rolle. Design und Farben spiegeln dabei unsere Sehnsüchte wider: Von der Natur inspirierte Farben und weiche Formen werden mit fröhlichen Akzenten und erhöhtem Komfort versehen. Handwerkliche Details verleihen Ruhe und strahlen Beständigkeit aus. Das Design ist reduziert und vor allem wertig.

Skulpturale Leuchten 

Jetzt heißt es: Spot an für die neuen Statement-Leuchten! Das richtige Licht ist schließlich besonders wichtig für die allgemeine Wohlfühl-Atmosphäre zu Hause. Diese Modelle machen allerdings auch im ausgeschalteten Zustand einiges her. Sie hellen nicht nur die Wohnung auf, sondern als stylishe Blickfänge auch die Stimmung.

Ineinanderfließende Räume

Unsere Wohnungen werden zunehmend offener gestaltet. Durch veränderte Lebensgewohnheiten, wie zum Beispiel die Integration des Homeoffice, verschwimmen die Übergänge verschiedener Funktionsbereiche immer mehr miteinander. Gleichzeitig entwickelt sich daraus eine neue Notwendigkeit, mit flexiblen Abgrenzungen Privatsphäre herzustellen. Raumtrenner und Solitärmöbel, die frei im Raum stehen, verleihen mehr Struktur und geben dem Auge Halt.

Ausdrucksstarke Kontraste

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, das gilt auch in unseren Räumen. Der wohl klassischste und zugleich zeitloseste aller Kontraste entsteht aus den Nichtfarben Schwarz und Weiß. Das Zusammenspiel aus Hell und Dunkel erzeugt Dramatik und bringt Spannung in den Raum. Es betont sowohl Formen, Linien als auch Konturen. Oder schluckt sie wie hier, wenn Sofa und Wand, in einer Farbe gewählt werden. Neu ist, dass Schwarz die größere Fläche einnimmt und Weiß eher als Akzent gesetzt wird. Weil Schwarz das Licht komplett schluckt, verkleinert es optisch den Raum, kreiert aber gleichzeitig die Behaglichkeit einer Höhle.

Das Homeoffice bleibt 

Improvisierte Übergangslösungen gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Richten Sie sich also auch in den heimischen vier Wänden einen komfortablen, ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz ein. Nicht zu unterschätzen ist, dass ein abgegrenzter Bereich, an dem nur gearbeitet wird, die Produktivität fördert und dabei hilft, Arbeit und Freizeit besser zu trennen. Mit filigranen und schmalen Möbeln, die zugleich funktional und ästhetisch sind, lässt sich das Homeoffice harmonisch integrieren.

Multifunktionsmöbel

Wenn der Wohnraum knapper und das Zuhause immer öfter auch zum Arbeitsplatz wird, sind flexible Lösungen gefragt. So müssen Möbel heute multi- funktional sein, um sich den sich verändernden Bedürfnissen anzupassen. Selbst schmale Räume lassen sich mit Multifunktionsmöbeln optimal ausnutzen: Hier wird der Arbeitstisch im Wandregal je nach Bedarf auf- und zugeklappt, das modulare Regalsystem kann flexibel ergänzt oder erweitert werden.

Innen öffnet sich nach Außen

Auf einer Terrasse ist eine schwarze Sitzgarnitur aus Metall zu sehen. Dekoriert mit grünen Kissen und einigen Holzelementen.
Auch in diesem Jahr ist der Einsatz natürlicher und ressourcenschonender Materialien total angesagt. Foto: Houe

Durch bodentiefe Fenster und barrierefreie Übergänge zu Terrasse oder Balkon verschmelzen die Grenzen zwischen drinnen und draußen immer mehr, es wird ein angenehmes Gefühl von Freiheit und Weite vermittelt. Hochwertige Möbel werden für beide Bereiche gleichermaßen eingesetzt.

Mut zur Farbe

Es wird wieder bunt zu Hause! Kein Wunder, dass uns nach den doch eher tristen Monaten der Sinn nach mehr Fröhlichkeit, Lebendigkeit und Lebenslust steht. Kräftige Farbkonzepte wirken besonders dynamisch im Raum. Sie vermitteln eine unbändige Lebensfreude sowie ein fast schon kindliches Vergnügen. Wer es vorsichtiger angehen lassen will, kann ihre Vitalität zunächst in kleinen Dosen ein- flechten. Perfekt dafür sind Accessoires, die sich leicht aus- tauschen lassen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, steigert die Anzahl nach und nach.

Weiterlesen: