Peach, Peace und Pantone
Die Farbe des Jahres 2024 steht fest und sie soll laut des bekannten Pantone-Instituts unter anderem ein symbolischer Friedensbringer sein. So richtest du deine eigenen vier Wände mit dem „Peach Fuzz“-Trend ein.
Der Frühling kann kommen und uns gute Laune schenken. Dabei heißt es jedes Jahr: Her mit neuen Inspirationen und Einrichtungstrends von Farbpaletten bis hin zu Möbeln und Dekoelementen. Design verändert sich und somit auch die Art und Weise, wie wir Räume gestalten. Aktuell sind sogenannte Dopaminfarben angesagt. Also solche, die Lebensfreude und Optimismus schenken. Dabei sollen sie jedoch nicht aufdringlich wirken. Stimmungsaufhellend sind zum Beispiel Pfirsichfarben, die mit ihren sanften, warmen Nuancen Gelassenheit aber auch Frische schenken. Kein Wunder also, dass „Peach Fuzz“ zur Pantone-Farbe des Jahres 2024 gekürt wurde.
Natürlich und elegant
Fröhlich, behaglich und ein Hauch von Leichtigkeit – all das kann „Peach Fuzz“ schenken. Im Vergleich zum Vorjahressieger „Viva Magenta“ ein echter Kontrast, denn 2023 wurde noch auf Dynamik und kraftvolle Energie gesetzt. Die Pantone-Farbe des Jahres beeinflusst maßgeblich diverse Design-Kategorien. Nicht nur in der Wohnwelt, sondern auch in den Bereichen Mode und Make-up. In diesem Jahr macht es uns „Peach Fuzz“ einfach, ein stimmungsvolles Ambiente zu schaffen. Ob als Wandfarbe im großen Stil, oder mittels gezielter Akzente. Der Pastellton schenkt deinem Zuhause eine natürliche Note mit warmem, elegantem Touch. Er soll nebenbei auch noch beruhigend auf die Psyche wirken. Und gerade in der heutigen hektischen Welt um uns herum, kommt uns dieser Farbton sehr gelegen.
Gut kombiniert
Weder zu lieblich, noch zu intensiv, sondern die perfekte Mischung aus Rosa und Orange. „Peach Fuzz“ lässt sich vielseitig einsetzen. Ob Retro-Look oder modernes Ambiente. Kombiniert mit einem Waldgrün erscheint der Farbton frühlingsfrisch. Aber auch in die Reihe von Erdtönen fügt sich die Pastellfarbe harmonisch ein. Ebenso kombiniert mit weiteren Bonbontönen. Du möchtest die edle Seite betonen? Dann kombiniere Pfirsich mit sattem Nachtblau oder Mattschwarz. Oder geht es dir mehr darum, Akzente zu setzen? Peach Fuzz bringt Frische in die Wohntextil-Welt. Vom Kissen über eine kuschelige Decke bis hin zur Bettwäsche oder zum Vorhang. Ebenso machen sich Deko-Elemente wie Kerzen, Vasen oder Leuchten in Pfirsichtönen gut.
Hol dir Optimismus ins Haus
Auch ganze Möbel können easy diesen peachy Farbton tragen. Als Stoffüberzug für Sitzmöbel oder als dezenter aber dennoch auffälliger Look als Küchenfront. Zum Beispiel kombiniert mit einem Korpus in Anthrazit sowie einer hellen Massivholzarbeitsplatte. Mit „Peach Fuzz“ kannst du dich in jedem Raum mit einem Hauch Optimismus umgeben und dir gleichzeitig auch einen Rückzugsort voller Ruhe, Wärme und Geborgenheit schaffen. Wundervoll für dein Schlafzimmer, denn gerade hier möchtest du abschalten und den Alltag hinter dir lassen. Mit pastelligem Peach startest du positiv in den nächsten Tag. Wenn du nicht direkt Bettwäsche, Teppiche oder sogar Schrankfronten austauschen möchtest, kannst du die Pfirsichakzente auch durch Bilder, Kissen oder Duftkerzen setzen.
Teppich- und Tapetenträume
Wer an schnelles Umdekorieren für den Frühling denkt, dem kommen zunächst Ideen wie neue Kissenbezüge auf dem Sofa, eine helle Tischdecke oder üppige Blumendeko in den Sinn. Das ist natürlich auch alles sehr sinnvoll. Aber dieser Frühling bietet auch die Chance, an andere Bereiche zu denken. Der Boden ist ein gutes Beispiel dafür, und dieser lässt sich wunderbar mit einem neuen Teppich schmücken. Inspiration bietet da die Zusammenarbeit von Pantone mit der Marke Ruggable. Mit der Farbe des Jahres als Motto wurde eine gemeinsame Kollektion entwickelt. Entstanden sind drei Teppiche für den Innenbereich, eine Fußmatte und eine Badematte. So beginnt der Frühling zu Hause ganz einfach unter den Füßen. Ebenso findest du auch im Bereich von Tapeten peachige Muster, die einen Raum ganz neu verzaubern können.