DIY in Pastell
Von Pastellrosa bis Pastellgelb – So erstreckt sich das Spektrum vielfältiger, lieblicher Farbnuancen, die Freude, Frische und moderne Leichtigkeit schenken! Wir zeigen die schönsten DIY-Deko-Ideen in zarten Pastelltönen.
Pastellrosa
Grußkarte mit Line Art und Sofortbild-Botschaft
Ein Stück Retro-Charme verschenken Sie nicht nur mit einer selbst gebastelten Grußkarte, sondern auch mit einem beigefügten Polaroidbild. Neben Polaroid-Kamera und einer pastellrosafarbenen Karte (oder einem A5-Papier) benötigen Sie lediglich einen weißen, einen schwarzen Marker sowie einen Cutter. Und dann: Cheese!
- Falls Sie kein Karten-Set besitzen, falten Sie ein A5-Papier einmal in der Mitte zusammen. Mit dem weißen Marker werden nun Formen quer über die Vorderseite der Karte gemalt. Damit mehr Kontrast entsteht, zeichnen Sie mit dem schwarzen Marker einzelne Line-Art-Muster wie Blumen und Blätter darüber.
- Schießen Sie nun ein bezauberndes Foto von sich oder legen Sie ein altes hinein, welches einen besonderen Moment mit dem Beschenkten festhält.
- Mittels Cutter ritzen Sie nun der Größe entsprechend zwei kleine Schlitze in die Innenseite ein, wo zum Schluss Ihr Sofortbild Platz findet. Die Vergangenheit lässt grüßen!
Weitere Infos: meinfeenstaub.com // FOTOS: Lisa Tihanyi
Pastellblau
Letterboard-Untersetzer
Wer kennt es nicht, das Letterboard. Vor geraumer Zeit noch aus keinem Interieurshop wegzudenken und immer noch gern gesehenes Deko-Objekt in zahlreichen Einrichtungen. Falls von Ihrem Letterboard keine coolen Sprüche mehr abhängen, haben wir eine tolle Upcycling-Idee. Für den DIY-Untersetzer brauchen Sie neben quadratischen Holzstäben und einem Permanentspray noch kleine Korkuntersetzer, Holzleim und Pinsel. Let’s spray!
- Im ersten Schritt sägen Sie, falls nötig, die Holzstäbe auf die Größe der Korkuntersetzer zurecht. Mit einem Pinsel tragen Sie nun den Holzleim auf den Korkuntersetzer auf.
- Nun werden die angepassten Holzstäbe auf den Korkuntersetzer geklebt. Nehmen Sie einzelne Buchstaben Ihres Letterboards zur Abstandsmessung zu Hilfe und lassen Sie dies nun trocken.
- Zum Schluss wird der neue Untersetzer mit der Sprühfarbe eingefärbt. Das Geniale: Sie können die Untersetzer nun zu jedem Anlass für Ihre Gäste neu personalisieren. Ein kleines Detail, das definitiv großen Anklang findet!
Weitere Infos: missredfox.de // FOTOS: Missredfox Ioana Golzke
Pastellgelb
Holzstuhl in pastellgelbem Anstrich
Alten Möbeln kann man mit ein wenig Farbe ein ganz modernes Gewand anlegen. Wie ein bunter Zuckerguss läuft hier die pastellgelbe Farbe über die Rückenlehne des Stuhls – zum Anbeißen, oder? Was Sie dafür benötigen, sind ein Möbellack, Malerpinsel, eine Malerrolle sowie Klebeband und Schleifpapier. An die Pinsel, fertig, los!
- Bevor der Stuhl in Pastellgelb erstrahlen kann, sollte dieser zunächst abgeschliffen werden. Dieses Vorgehen macht die Holzoberfläche empfänglicher für den Lack, sodass sich die Farbe gleichmäßiger verteilen kann.
- Je nachdem, wie Sie Ihren Stuhl einfärben wollen, werden die Bereiche mittels Klebeband voneinander getrennt.
- Beim Streichen der großflächigen Sitzoberfläche empfiehlt es sich, eine Farbrolle zu verwenden. Für feinere Flächen wie die Stäbe der Rückenlehne leistet ein Malerpinsel gute Dienste. Anschließend alles gut trocknen lassen – fertig ist Ihr (fast) neuer pastellgelber Stuhl!
Weitere tolle DIYs finden Sie auf: wohnidee.de // FOTOS: Living4media