Wohnen

Dem Sommer nicht nachtrauern

Aline Müller, Online-Editor 29. August 2024

Ob gemütlicher Balkon oder geräumige Terrasse, mit diesen Ideen schaffen Sie sich eine tolle Outdooroase, die Ihnen nicht nur schöne Momente im Sommer schenkt.

Den Tag auch nach dem Sommer draußen gemütlich ausklingen lassen. FOTO: icon ®

Sommertage auf dem Balkon mit einem Glas Wein ausklingen lassen oder mit Freund*innen im Garten grillen bis die Sonne untergeht – das lieben wir. Die Zeit im Freien wirkt entspannend und sorgt für einen seelischen Ausgleich vom Alltag. Schon lange müssen Sie dabei nicht auf den Wohnzimmer-Komfort im Außenbereich verzichten. Außerdem können Sie sich Urlaubs-Feeling nach Hause holen – und wer möchte das nicht am liebsten auch über die Sommertage hinaus genießen können? Mit den passenden Pflanzen und Loungemöbeln machen Sie es sich so richtig bequem. Dabei muss es nicht immer die XXL-Version sein – auch die Bistro-Varianten mit kuscheligen Polstern und Kissen schenken einen Erholungsfaktor. Je nach Farbgestaltung beeinflusst das auch wieder die Atmosphäre. Von cool und clean bis hin zu romantisch-verspielt.

Flexible Erweiterung

Während ein Pavillon im Sommer Schatten spendet, kann er auch wunderbar einen Sitzbereich abgrenzen oder eine wunderbare Variante für die Erweiterung einer Terrasse mit Wintergarten-Charakter sein. Nach der heißen Jahreszeit muss die Outdoor-Saison auf dem Balkon und auf der Terrasse noch nicht vorbei sein. Nach wie vor laden wunderschöne, goldene Abende zum gemütlichen Verweilen ein. Pavillons mit Textil- oder robuster Kunststoffbespannung sind zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Oder Sie mögen es architektonisch anspruchsvoller und setzen auf ein Kunstbauwerk aus Stein, Holz oder Metall mit fester Bodenverankerung. Sind die Temperaturen noch nicht allzu kalt, können Sie es sich hier mit einer Decke im Freien bequem machen. Wärme spendet ansonsten auch ein elektrischer Infrarot Heizstrahler.

Jetzt wird’s gemütlich

Ohne Sie geht es (fast) nicht: Kissen und Plaids halten uns an kühleren Abenden warm. Suchen Sie sich Modelle mit hohem Kuschelfaktor aus softem Baumwollstrick, weichem Faux-Fur oder Wolle. Ein Materialist bringt Schwung auf den Balkon und ist ein Hingucker. Zudem wirkt die Outdooroase direkt wohnlicher.

Kerzen, Lichterketten, Laternen und Co. lassen das Paradies im Grünen erstrahlen. FOTO: Lights4fun.co.uk 

Im Lichtschein

Kerzen oder kleine Teelichter sorgen für eine schöne Wohlfühl-Atmosphäre und ein stimmungsvolles Licht. Tagsüber sind sie ein Hingucker, nach Sonnenuntergang fasziniert uns ihr flackerndes Licht. Zudem können Sie auch mit Laternen in verschiedenen Größen und Formen dekorieren und diese wenn möglich auf verschiedenen Ebenen verteilen. Reicht der Platz aus und kann die Sicherheit gewährleistet werden, sind zudem Fackeln möglich. Sie müssen immer genügend tief und fest in ein Gefäß oder in den Boden gesteckt werden. Das ganze Jahr über machen sich Lichterketten wichtig gut im Karten oder auf dem Balkon. Diese können zum Beispiel auch um eine Dekoleiter gewickelt werden, was optisch noch mehr hermacht. 

Mit Kunstpflanzen können Sie Ihren Balkon und Garten das ganze Jahr über gestalten. Dazu muss es nicht immer die Pflanze im Topf sein. FOTO: Wayfair DE

Immer (schön) grün

Ein senkrechter Garten aus Kunstpflanzen kann Ihnen das ganze Jahr über Freude schenken. Die Pflanzen sind schnell zusammengesteckt, können aber auch immer mal wieder ergänzt oder neu angeordnet werden. Sie brauchen dazu keinen grünen Daumen und gegossen werden muss hier auch nichts. Bei echten Pflanzen, die häufiger gegossen werden müssen, kann ein Selbstbewässerungstopf eine Hilfe sein. Die Erde im Topf bleibt durch einen Einsatz immer schön feucht und Ihre Pflanzen wachsen auch dann weiter, wenn Sie diese mal nicht regelmäßig gießen können. Ein Topf auf Rollen ist zudem noch sehr beweglich.