Wohnen

Herbstliche Highlights

Aline Müller, Online-Editor 13. September 2024

Die Tage in der Abendsonne ausklingen lassen oder eingehüllt in einer Decke auf dem Balkon in einem Buch versinken und die Zeit vergessen. Mit der richtigen Deko schaffen Sie sich hier ein herbstliches Paradies.

Die Herbstsonne auf dem Balkon genießen – schaffen Sie sich eine gemütliche Outdoor-Oase. FOTO: Strauß

Es gibt nicht die eine Lösung, die zu jedem Balkon passt. Vielmehr kommt es auf das Gesamtkonzept an – wie bei der Einrichtung einer Wohnung. Klassische Herbstfarben sind Rot, Orange, Gelb und Braun. Sie können aber auch von dem gewohnten Farbschema abweichen und sich vorher überlegen, was zu Ihnen passt. Anhand dessen suchen Sie sich dann Pflanzen, Deko-Artikel und Accessoires aus.

Ihr persönlicher Einrichtungsstil darf sich auch auf dem Herbst-Balkon zeigen. FOTO: Bemz

Auf die Suche gehen

Die Natur ist eine wunderbare Inspirationsquelle – zu jeder Jahreszeit. Beobachten Sie das Farbspiel und gehen Sie auf die Suche nach Laub, Kastanien, Zweigen, Tannenzapfen und Co. Sie möchten dem Ganzen Ihren persönlichen Touch verleihen? Dann ran an die Farbe. Ein Tannenzapfen muss nicht braun sein, er kann beispielsweise auch in einem schönen Farbverlauf erstrahlen. Schauen Sie sich zudem bei sich zu Hause nach Pflanzengefäßen um, sie Sie nutzen können.

Ab in die Kiste

Diese Pflanzentöpfe lassen sich gut in einer Holz- oder einer alten Weinkiste platzieren. Nehmen Sie dann diverse Herbstmaterialien zum dekorieren, wie die Fruchthüllen der Lampionblume, Hagebutten, Eicheln, Moos oder gelborange Feuerdornbeeren. Das Ganze lässt sich zudem mit Lichterketten aufpeppen und kommt somit auch am Abend oder an dunkleren Herbsttagen zur Geltung. Ebenso können Sie Windlichter in der Kiste platzieren. Achten Sie immer darauf, dass nichts in Brand geraten kann.

Herbstfarben können wunderbar mit Weiß oder Creme kombiniert werden. FOTO: Lights4fun

White Autumn

Weiß passt nur zum Winter? Von wegen! Auch im Herbst hat diese Farbe etwas elegantes und lässt sich gleichzeitig gut kombinieren. Mit creme-weißen Zierkürbisse (auch „Baby Boo Kürbisse“ genannt) können Sie den Vintage-Charme unterstützen. Sie eignen sich außerdem hervorragend für den Shabby Chic Look. Weiße Elemente sind ein Gegenstück zu farbigen Deko-Elementen. Sie können dennoch gut kombiniert werden. Ebenfalls schön: Das Silberblatt, dessen silberfarbenes Blattwerk auch an grauen Herbsttagen leuchtet. Diverse Kürbisse und andere herbstliche Dekomaterialien gibt es zum Beispiel bei depot-online.de

Auch am Abend macht der Balkon etwas her. Mit den richtigen Lichtquellen sorgen Sie für Stimmung. FOTO: Westwing

Stimmung machen

Was hilft gegen kalte, nasse und manchmal auch düstere Herbsttage? Eine stimmungsvolle Beleuchtung! Ein diffuses Licht lässt sich zum Beispiel mit Lichtergirlanden und Papierlaternen erzeugen. Diese sollten am besten wettergeschützt hängen. Windlichter und Laternen können Sie sowohl auf den Boden, als auch auf Fensterbänke stellen. Das sorgt für Gemütlichkeit. Jetzt noch eine warme Decke und schöne Kissen dazu und die Stimmung ist perfekt. Wählen Sie Materialien, die sich gut anfühlen und bequem sind. Damit diese bis zur nächsten Nutzung nicht klamm und feucht werden, lagern sie Decken und Kissen deinen oder in gut abgedichteten Kisten draussen. Mit einem Material- und Farbmix bringen Sie zusätzlich Schwung auf den Balkon.