Grünen

Blumenparadies zuhause

Aline Müller, Online-Editor 12. November 2023

Inspirierende, grüne Ideen, die in den eigenen vier Wänden für einen schönen Touch Natürlichkeit sorgen. Dazu ist kein Balkon und auch kein Garten nötig, Eine grüne Oase kannst du dir auch selber schaffen, um dich jeden tag aufs Neue an der Blumenpracht zu erfreuen.

Es muss nicht immer ein Garten sein. Auch in deinem eigenen Zuhause kann es wunderbar Grünen und Blühen. FOTO: Redaktion

Natur indoor

Zimmerpflanzen bringen uns Freude, sie lassen uns strahlen, sorgen für Geborgenheit, Atmosphäre und geben dem Zuhause seinen ganz eigenen natürlichen Touch. Wir fühlen uns gut, wenn wir von unseren geliebten Pflanzen umgeben sind. Dabei können sie noch viel mehr als einfach nur gut aussehen: Sie verbessern die Luftfeuchtigkeit in Räumen, weil ihre Blätter das Gießwasser verdunsten. Am besten achten Sie beim Kauf auf das Label „Air So Pure“, denn diese Pflanzen haben eine nachweislich luftreinigende Wirkung. Sie sind in der Lage, schädliche Gase zu neutralisieren, die zum Beispiel von Möbeln, Teppichen oder Farben in Innenräume abgegeben werden. Das geschieht, in dem diese von den Pflanzen abgebaut oder absorbiert werden.

Natürlich mit Stil

Auch wenn viel Grün im eigenen Zuhause durchaus für Atmosphäre sorgt, muss es nicht gleich wie in einem Gewächshaus bei dir aussehen. Oft reicht schon eine große Pflanze (zum Beispiel eine Monstera, Palme oder ein Einblatt), und ein Raum wirkt gleich viel wohnlicher. Vor allem eine Einrichtung in Beige- und Brauntönen erhält so noch mal einen lebendigen Farbtupfen durch das Grün. Auch bei den Übertöpfen und Gefäßen kannst du dir etwas passendes aussuchen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Korb als Pflanzengefäß, der innen mit Folie vor Gießwasser geschützt ist?

DIY: Einen besonderen Pflanzentopf kannst du dir auch selber basteln, indem du Töpfe mit Teddyfell oder einem anderen Stoff umhüllst. Schneide die entsprechende Manschetten zu, säumen und mit ein paar Stichen überlappend um den Topf festnähen. Damit es hübsch aussieht, am besten noch Holzknöpfe oder andere Details anbringen. Im Winter kann auch ein Strickschal, der um den Topf geschlungen wird kuschlig warm aussehen.

Garderobe mal anderes. Ein tolles DIY-Projekt zum Ausprobieren! FOTO: Bloemenbureau

Hängender Garten

Ein Garderobe kannst du im Nullkommanix zu einem besonderen Platz für Pflanzen umwandeln. Die industriellen Stahlrohre in Silber oder Anthrazit bilden dabei einen spannenden Kontrast zur Natürlichkeit der Pflanzen. Du kann das Ganze auch toll als Raumtrenner verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist, Pflanztöpfe mit Haken an der Decke zu befestigen oder an einer Gardinenstange zu fixieren, so hast man einen grünen und außergewöhnlichen Sichtschutz. 

Pflanzen am Schreibtisch habe viele Vorteile! FOTO: Monique van der Steen; Hydrangaworld

Grüner arbeiten

Verbringst du auch viel Zeit am Schreibtisch? Dann schaffe dir einen grünen Arbeitsplatz. Das gesunde Umfeld kannst du durch weitere natürliche Materialien wie Holz und Co. unterstützen. Der Anblick von Pflanzen und Naturmaterialien wirkt sich auf unsere Psyche aus, entspannt und kann sogar die Stimmung heben. Eine Kombination aus Grünpflanzen und Blühpflanzen, wie zum Beispiel Zimmerhortensien, dieht besonders hübsch aus. Stehen deine grünen Lieblinge direkt am Schreibtisch kannst du regelmäßig die Erde überprüfen und vergisst zudem das Gießen nicht so schnell.

Pflegeleichte Pracht

Kaum zu glauben, aber Orchideen sind relativ anspruchslos und auch für Menschen geeignet, die nicht so häufig ans Gießen denken. Im Frühjahr und Sommer brauchen die exotischen Schönheiten einmal in der Woche etwas Wasser (etwa 60 ml). Im Winter und Herbst reicht das sogar alle zwei Wochen. Damit sind die Pflanzen auch perfekt für alle, die viel unterwegs sind. Sie stehen gern hell, aber mögen kein direktes Sonnenlicht. Unser Tipp: verschiedene Sorten
in eine große Schale setzen und die Wurzeln mit Moos abdecken.