Ikea und Sabine Marcelis stellen neue Licht- Produkte vor
Licht wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus – das wissen auch Sabine Marcelis und Ikea. Auf dem Ikea Festival im Rahmen der Mailänder Designwoche haben sie nun erste gemeinsame Produkte vorgestellt
Das Zuhause aufwerten und eine wohlige Atmosphäre schaffen – das haben sich Ikea und die Rotterdamer Designerin Sabine Marcelis im Rahmen einer Kreativpartnerschaft zur Aufgabe gemacht. Mit der Präsentation von zwei LED-Wandleuchten stellten sie nun bei der Mailänder Designwoche die ersten Produkte der gemeinsamen Kollektion vor. Dabei stand vor allem die charakteristisch warme Ausstrahlung der gemeinsamen Kollektion im Vordergrund. Die „Varmblixt“- Kollektion zeichnet sich durch ein typisches Merkmal der Rotterdamerin aus: Die Leuchtkörper heben sich von der Wand ab und sind in der Montage flexibel. Dadurch lassen sie sich sowohl waagerecht, als auch senkrecht montieren oder mit anderen Leuchten auffällig kombinieren.
„Mit Varmblixt möchten wir erreichen, dass die Menschen sich mit ihrem Zuhause verbundener fühlen und Elemente wie Licht einsetzen, um die Atmosphäre auf einfache und doch raffinierte Weise positiv zu beeinflussen.“
Sabine Marcelis, Designerin
Licht ins Dunkle bringen
Vor allem das warme Licht der eingeschalteten Leuchten verändert die Atmosphäre im Raum spürbar. Sind die Leuchten jedoch ausgeschaltet, erinnern sie an skulpturale Objekte. Damit werden die Leuchten zu einem echten Hingucker. Sabine Marcelis erklärt dazu: „Als Designerin lasse ich mich von skulpturalen Beleuchtungen und Objekten inspirieren, die nicht nur funktional sind, sondern das Zuhause auch künstlerisch aufwerten. Mit Varmblixt möchten wir erreichen, dass die Menschen sich mit ihrem Zuhause verbundener fühlen und Elemente wie Licht einsetzen, um die Atmosphäre auf einfache und doch raffinierte Weise positiv zu beeinflussen.“
Für ein einzigartige Zuhause
Die Kooperationspartnerschaft beschäftigt sich unter anderem damit, wie Licht und das Gefühl von Wärme sich auf das Wohlbefinden auswirken. Die Einrichtungsgegenstände sollen einen emotionalen Wert entfalten. Auch sollen sie ein „Gefühl von Wärme, Ruhe und Geborgenheit in das Zuhause bringen“, so Henrik Most, Kreativchef von Ikea Schweden.