Wohnen

Saskias Lieblingsstück: Regalmodule von Muuto

Saskia von Schroeter, Online Editor 28. Juni 2022

Einfache Lösungen oft auf der Hand; mit diesen Regalmodulen separieren Sie Zimmer spielend und haben zudem noch eine Menge Stauraum und Aufbewahrungsmöglichkeiten gewonnen

Regalmodule sind kreativ miteinander verbunden
Regalmodule in allen Farben und Formen. Foto: Muuto

Meine Hochzeit liegt nun schon einige Jahre zurück; in einem Kuhstall, kurz nach dem Almabtrieb Ende September, fand sie statt. Eine besondere Location, allerdings nicht so üppig mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, wie man es von einem Event dieser Art erwartet. Ein Schreinerfreund machte mir ein paar Kistenmodule – Höhe, Tiefe, Breite 45 Zentimeter, vierseitig geschlossen (ich wollte die Module unbedingt danach weiterverwenden können) – und stellte das zukünftige Regal als Hocker vor die Scheune. Nach wie vor ist dies mein liebstes Regal- und Ordnungssystem. Wahnsinnig viele Teile benötigten wir davon! Daher stehen die Aufbewahrungsmodule nun in meinem Büro, in den Zimmern meiner Kinder und auch im Wohnbereich; ein superschlauer Ordnungshüter! Die Regalmodule werden gestapelt und durch ein paar Clips fixiert oder als einzelnes Modul einfach an die Wand gehängt. 

Verschiedene Regalelemente an einer grauen Steinwand
Nicht nur stehend, auch hängend machen die Regalmodule von Muuto eine tolle Figur! Foto: Muuto

Regalelemente von Muuto

Diese pfiffigen Regalelemente fand ich später in umwerfend vielen schönen Farben, dazu noch in diversen Formaten, bei Muuto. Etwas kleiner, etwas feiner, aber nicht minder vielseitig. Gestapelt können die Ordnungsmodule selbst Räume trennen; muss man sich ein Büro teilen, lässt sich hinter diesen Aufbewahrungselementen auch harmonisch Seite an Seite denken. Stellt man das Regalsystem auf den Boden, gibt es als Platform hierfür ein passendes Regalpodium mit eleganten Beinchen. Oder man bildet aus diesem Ordnungssystem eine ganzheitliche Bücherwand nach Baukastenprinzip. War man genug für sich, kann die Regaleinheit auch einfach rückgebaut und an die Wand gehängt werden. Wem die Regalmodule gesammelt zu wuchtig wirken, kann das System auch entzerren und die einzelnen Elemente mit ein wenig Abstand zueinander hängen.

Ein volles Regal, aber gut sortiert
Kreatives Chaos? Von wegen! Dank der Module kann man alle Objekten gerecht werden. Foto: Muuto

Kistenweise Strauraum dank Regalmodulen

Die Zwischenräume kann man individuell und nach persönlichem Geschmack organisieren. Oberkante einheitlich, wie Wäsche auf der Leine, Unterkante nivelliert wie Hühner auf der Stange. Oder aber als lockeres Puzzle über die Wand verteilt – je nach Geschmack. Durch die unterschiedlichen Größen der Stauraummodule lassen sich maßgeschneiderte Ordnungslösungen für jedes Bedürfnis und jeden Raum entwickeln. Ob Flur, Küche, Wohnzimmer oder auch Bad, ob ein Modul oder zehn, beim Ordnen und Platzieren der einzelnen Regalteile steht den persönlichen Wünschen nichts im Wege.An dieser Stelle würde ich sagen, diese Art Regelsystem besticht nicht nur durch praktische Fragen wie Ordnung, Stauraum und Flexibilität sondern ist zudem auch sehr sehr chic, filigran, zeitlos und, ohne Zweifel, schlicht hübsch. Mehr Nutzen, im Hinblick auf einen nachhaltigen Umgang mit den Dingen, kann man fast nicht versprechen. Dieser Stauraum wird uns auf Dauer immer wieder eine große Freude sein!