Tipps & Trends

Saskias Lieblingsstück: Outdoor Tisch aus Mangoholz

Saskia von Schroeter, Online Editor 11. Juli 2022
Jeden Monat zeigt WOHNIDEE Chefredakteurin Saskia von Schroeter ihr Lieblingsstück und erklärt, warum genau dieses Stück überzeugt!
Der Esstisch „Sandino“ von Loftscape macht auch im Innenraum eine gute Figur! FOTO: home24.de

Über diesen eleganten Tisch bin ich bei einer Recherche zu Outdoor-Tischen gestolpert und dachte mir still und leise – endlich mal wieder was Rundes! Was für ein tolles Holz (Mango)! Und was für eine charmante Art, beisammen zu sitzen. Die meisten Esstische ähneln sich heute ja alle irgendwie ein klein wenig – massiv, oft helles Holz, kantig (auch das Bein), häufig sehr lang, häufig sehr wehrhaft.
Aber der runde Abschluss des Tisches ist es, der mich sofort angesprochen hat. An einem runden Tisch (mehr oder weniger rund) sitzt es sich schlicht harmonischer als an einer langen Tafel, das macht ihn vor allem aus.

Illustre Runde

Dieser feine Tisch ruft förmlich zu einem kleinen Stell-dich-Ein. Mit seinen filigranen Beinen und seiner zarten Platte kein Fels in der Brandung, sondern ein netter Geselle, der sich mit seinen Freunden, den Stühlen aus aller Welt und jeden Alters, zu einer illustren Runde gruppiert. Hier stiehlt keiner dem anderen die Show und nimmt sogar den Vorkopfsitzenden freundlich in die Gemeinde auf.
Dazu – ein sensationeller Benefit für mich, da ich ja so sehr gerne herumräume und hin- und herschiebe – ist der Tisch so leicht, dass er sich mühelos um 90° drehen oder gar an einen anderen Ort tragen lässt. Gegebenenfalls auch nach draußen. 

Ein Esstisch aus dunklem Mangoholz und abgerundeten Ecken.
Das besondere am Esstisch „Sandino“ ist die Materialität aus dunklem Mangoholz. Insgesamt misst der Tisch eine Länge von 180 cm und ist über home24 für ca. 1.000 € zu erwerben. FOTO: home24.de

Allzeit bereit

Das sind für mich zeitgenössische Möbelstücke, die zwar selbstbewusst und charakterstark ihren Platz verteidigen, aber dennoch so flexibel sind, um in unserem Alltagstheater auch mal eine andere Rolle zu übernehmen. Ein Evergreen – passend zur Teatime, dem Dinner zu zweit und einem Rotweingelage mit den Freundinnen. Die fast 2 m Länge schaffen sogar das kleine Familienfest.

Und des Winters? Rückt man ein klein wenig vom Tisch ab, kann man an kälteren Tagen auch schön seine Wollstrumpffüße auf die Mittelstrebe legen – Beine hoch leicht gemacht.