Wohnen

Der perfekte Esstisch

Aline Müller, Online-Editor 11. Oktober 2024

Ein Esstisch ist mehr als nur ein Möbelstück – er ist oft das Herzstück des Zuhauses, der Ort, an dem Familien und Freunde zusammenkommen, um zu essen, zu reden und wertvolle gemeinsame Zeit zu verbringen. Worauf Sie beim Kauf und beim Einrichten achten sollten.

Der Esstisch im Mittelpunkt des Raumes sollte sich mit Form und Material ins Wohnkonzept einfügen. FOTO: DELIFE

Raum und Funktion

Der erste und wohl wichtigste Punkt beim Kauf eines Esstisches ist die richtige Größe. Sie müssen sicherstellen, dass der Tisch in den dafür vorgesehenen Raum passt, ohne dass Sie sich beengt fühlen. Um die richtige Größe zu bestimmen, sollten Sie zunächst den verfügbaren Platz ausmessen. Als Faustregel gilt, dass um den Tisch herum mindestens 70 bis 80 Zentimeter Bewegungsfreiheit einzuberechnen, damit Stühle leicht herausgezogen werden können und der Raum trotzdem noch einladend wirkt. In Sachen Design und Material spielt es zum Beispiel auch eine Rolle, ob (kleine) Kinder am Tisch sitzen, ob er möglichst „pflegeleicht“ sein muss, und wozu er noch neben den regelmäßigen gemeinsamen Mahlzeiten genutzt wird. Vielleicht kommt hier die Familie zum Spielen oder Basteln zusammen, oder sie möchten lange Gespräche mit Freund*innen führen und wünschen sich eine besonders gemütliche Atmosphäre.

Zu bedenken: Die Anzahl der Personen: Wer sitzt regelmäßig am Tisch und laden Sie gerne Besuch ein? Pro Person sollten etwa 60 bis 70 Zentimeter Tischbreite eingeplant werden, um bequem essen zu können. Falls Sie oft Gäste haben, könnte ein ausziehbarer Esstisch eine sinnvolle Wahl sein. Dieser bietet im Alltag eine kompakte Lösung, lässt sich aber bei Bedarf vergrößern, um mehr Personen Platz zu bieten.

Café- und Vintage-Flair – kombinieren Sie neue Möbel mit Schätzen vom Flohmarkt. FOTO: Tom Tailor

Gut platziert

Die Positionierung des Esstisches hat einen großen Einfluss auf die Atmosphäre und Funktionalität des Raumes. Wenn Sie einen separaten Essbereich haben, achten Sie darauf, dass der Tisch möglichst zentral im Raum steht, damit er gut zugänglich ist. In einer offenen Wohnküche können Sie den Esstisch als Verbindungselement zwischen Küche und Wohnzimmer nutzen. Achten Sie darauf, dass genügend Raum bleibt, um sich bequem um den Tisch herum bewegen zu können. Ein häufig gemachter Fehler ist es, den Esstisch zu nah an einer Wand oder Ecke zu platzieren. Dies kann den Raum beengt wirken lassen und erschwert den Zugang zu den Stühlen. Stattdessen sollte der Esstisch eine zentrale Rolle im Raum spielen, ohne den Durchgang zu blockieren. Falls Sie einen kleinen Raum haben, können Sie auch überlegen, den Esstisch an einer Wand zu platzieren, um Platz zu sparen, und ihn bei Bedarf, zum Beispiel wenn Gäste kommen, in den Raum zu ziehen.

Reine Formsache?

Esstische gibt es in verschiedenen Formen, die jeweils eine unterschiedliche Raumwirkung erzielen und spezifische Vorteile mit sich bringen.

Machen Sie es sich bequem! Mit den passenden Stühlen können Sie für zusätzlichen Komfort sorgen aber auch Akzente setzen. FOTO: Livarea

Stühle und Esstisch im Einklang

Hier kommt es nicht nur auf die Optik, sondern auch auf den gewünschten Komfort an. Schließlich ist der Esstisch nur die halbe Miete – ebenso wichtig sind die passenden Stühle. Achten Sie darauf, dass diese sowohl in ihrer Höhe als auch im Stil zum Tisch passen. Idealerweise sollte der Abstand zwischen der Sitzfläche und der Tischunterkante etwa 25 bis 30 Zentimeter betragen, damit ausreichend Beinfreiheit gewährleistet ist. Was den Stil betrifft, können Sie entweder auf ein harmonisches Gesamtbild setzen, indem Sie Stühle und Tisch im gleichen Design wählen, oder Sie entscheiden sich für einen spannenden Stilmix. Zum Beispiel passen moderne, minimalistische Stühle gut zu einem rustikalen Holztisch, oder Sie kombinieren farbige Stühle mit einem schlichten, weißen Tisch, um einen Akzent zu setzen. Polsterstühle bieten zusätzlichen Komfort und eignen sich hervorragend für lange Abendessen. Falls Sie lieber etwas Flexibilität haben möchten, können Sie auch Sitzkissen oder Felle auf die Stühle legen, um den Komfort zu erhöhen und gleichzeitig einen gemütlichen Akzent zu setzen.