Wohnen

Fugenlos und wunderschön

Sophia Arnold, Online Editor 25. April 2022

Die klassischen Fliesen werden immer öfter durch hochwertige Alternativen abgelöst. Dabei stechen Dekorplatten, Naturstein und Co vor allem dadurch hervor, dass sie ohne Fugen auskommen. WOHNIDEE zeigt, wie der fugenlose Trend in Ihr Bad einzieht.

Ein Badezimmer mit großen Marmorplatten. Das Bad wirkt dadurch noch größer
Die großen Marmorplatten geben dem Bad einen eleganten Look.
Credit: Shutterstock

Naturstein

Von Marmor über Schiefer bis hin zu Kalkstein, es gibt viele Natursteinsorten, die sich für das Badezimmer eignen. Aber Stein muss nicht langweilig und grau sein! Marmor sorgt durch seine einzigartige Färbung für italienisches Dolce-Vita-Flair, dunkler Schiefer für modernes Understatement und heller Kalkstein für eine sanfte Atmosphäre. Was wir an Naturstein besonders mögen? Er ist äußerst pflegeleicht und robust. Ein absoluter Pluspunkt!

Ein modernes Badezimmer mit Dekorplatten im Holz-Look für einen natürlichen, warmen Eindruck
Dekorplatten gibt es in vielen unterschiedlichen Looks
Credit: Shutterstock

Elegantes Dekor

Ein fugenloses Bad hat vor allem einen Vorteil: Es wirkt größer. Dekorplatten sind ein schneller und einfacher Weg, die Nasszelle zu verändern. Sie lassen sich einfach auf den vorhandenen Fliesen oder an der Wand anbringen und sind in vielen Designs und Materialien erhältlich. Zusätzlich sind die Platten meist groß und nahezu fugenlos anzubringen. So sind sie besonders leicht zu reinigen.

Das Bad ist mit Kalkputz in einem blau-grau Ton verputzt. Um diesen Ton zu erreichen, muss der Kalkputz mit bestimmten Farbpigmenten angereichert werden
Kalkputz kann mit bestimmten Farbpigmenten auch eingefärbt werden.
Credit: Unsplash

Vintage-Look mit Kalkputz

Er wurde schon im alten Rom genutzt und gilt als besonders hygienisch: Kalkputz. Fugenlos aufgetragen sorgt er auch als Fliesen-Alternative für einen angesagten Look. Staub und Schmutz setzen sich dank der antistatischen Eigenschaften kaum auf dem Kalkputz an und ist daher besonders allergikerfreundlich.