Wohnen

Multifunktionshits: Diese Möbel müssen Sie haben!

Lara Salmen, Redakteurin 3. April 2023

Beim Stichwort multifunktionale Möbel denken die meisten zuerst an die gute alte Ausziehcouch, an ein Bett mit Stauraum oder einen ausziehbaren Schreibtisch. Dabei gibt es ganz viele verschiedene flexible Möbelstücke, deren Hauptsinn es ist, Platz zu sparen und diesen effektiv zu nutzen.

Smarte Multifunktionswunder

Besonders auf kleiner Fläche kann man sich ungenutzt Hohlräume wirklich nicht leisten. Mit cleveren Möbel-Entwürfen wird die gähnende Leere genutzt – und schon bietet der Raum unter der Sitzbank Platz für Spielzeugkisten oder gerade nicht benötigte saisonale Accessoires, und der Couchtisch beherbergt in seinem inneren Spielekonsole, Strickzeug oder die aktuelle Couchlektüre.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Treppenregal? Ideal als Treppe für zu einem Hochbett im Kinderzimmer oder auch für die Erwachsenen als Hingucker im Wohn- oder Schlafzimmer. Der Clou: Bücher, Kleidung oder Spielzeug lassen sich schnell und einfach verstauen, so dass der Raum im Nu aufgeräumt ist – oder Platz für andere Dinge lässt.

Hoch hinauf: Schubladen und Regalflächen, die mächtig Platz bieten und zeitgleich auch noch als Treppe fungieren. FOTO: abc-meubles.com

Um kleine Dinge stylisch zu verstauen, bietet der Beistelltisch Ronda von Manufactum viel Platz. Er kann als Beistelltisch neben der Couch oder auch als Nachttisch neben dem Bett genutzt werden.

Stylisch verstaut: Ein Beistelltisch, der nicht nur gut aussieht, sondern auch Stauraum bietet. FOTO: Manufactum.de

Multifunktionale Deko

Aber es gibt nicht nur multifunktionale Möbel, sondern auch multifunktionale Deko. Die Glasvase Aura von Amber ziert nicht nur hübsch Tisch und Regal, sondern lässt sich auch noch fix umfunktionieren. Denn sie besteht aus zwei verschiedenen Glaskörpern, die ineinander gesteckt werden können. So kann man einen Blumenstrauß beliebig nach der Breite des Straußes variieren.

Zwei in eins: Eine schmale und eine breite Vase in einem gibt auch Deko-Artikeln Flexibilität. FOTO:remember.de